Unsere heutige Etappe führt uns in die Karibik! Klingt das nicht großartig in dieser kalten Zeit??? Die Reiseleitung hat Viola und dies ist ihr ganz persönlicher Eintrag:

Ein Karibisches Menü

Grundvoraussetzung um neben dem Gaumengenuss auch das Feeling aufkommen zu lassen, bietet es sich an die Palmenfototapete aus dem Keller wieder hervorzuholen, die Beach Boys aufzulegen und die Höhensonne anzustellen (jedenfalls hier in den nördlichen Breiten). Aber ansonsten hat dieses Menü den Vorteil, dass es sowohl Gartenpartytauglich als auch am Tag danach kalt auf Brot und zu einem Salat genossen werden kann.

Also los

Vorspeise: Mango-Fisch-Häppchen

4 Salatgurke(n) (Mini-Salatgurken)
½ Mango(s), reif und aromatisch
4 kleine Fischfilet(s) (Rote Meerbarbenfilets), evtl. TK
2 EL Olivenöl zum Anbraten
4 Spritzer Zitronensaft, frisch gepresst
8 TL, gehäuft Natur-Joghurt, 0,1% Fett, cremig gerührt
8 Spritzer Balsamico (Crema di Balsamico)
4 TL, gehäuft Meersalz, idealerweise Maldon Salt Flakes

Zubereitung

4 Teller zum Anrichten bereitstellen. Die Gurken schälen, die Enden abschneiden und mit dem Sparschäler schmale Späne abhobeln. Dabei das weiche Innere natürlich nicht abhobeln (geht ja kaum), sondern entsorgen (oder aufessen). Je Teller die Späne von einer Minigurke.

Eine Seite der Mango mit dem Sparschäler dünn schälen, dann auch hiervon Späne mit dem Sparschäler abhobeln und diese hübsch über den Gurkenspänen drapieren. Vom Verhältnis her, eher etwas mehr Gurke als Mango lassen, sonst erschlägt der starke Mangogeschmack die zarte Gurkennote.

Die Fischfilets in etwas Olivenöl für ca. 3 Minuten von beiden Seiten braten. Nicht zu lang – sonst wird der Fisch trocken. Nicht würzen. Die Filets vorsichtig aus der Pfanne heben und auf die Gurken-Mango-Haufen setzen. Mit Saft direkt aus der Zitrone beträufeln und mit je ca. 1 TL Salt Flakes bestreuen. Bei Industriesalz deutlich weniger verwenden, denn das ist ja viel salziger!

Mit einem TL den Joghurt über den gesamten Haufen (Fisch + Gurke + Mango) “Striche” ziehen. Dafür ist es gut, wenn der Joghurt schön cremig/flüssig ist. Mit dem cremigen Balsamico direkt aus der Flasche ebenfalls “Striche” ziehen und sofort servieren.

Hauptgericht: Karibische Putenbrust

Zutaten:

750 g Putenbrust
Salz, Peffer
1-2 kleine Chilischoten
2 mittelgroße Zwiebeln (ich nehme immer die roten)
2 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark, 2 El Öl, 1 EL Honig
1 TL gehackte Kräuter (es kann eine italienische Mischung sein)
750 g Kartoffeln
2 Zuccini
2 mittelgroße Tomaten

Zubereitung
Fleisch waschen und mit Küchenpapier abtupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorheizten Backofen bei 175 Grad (Umluft 150, Gas Stufe 2) ca. 1 3/4 Std. braten.

Chili waschen, entkernen und fein hacken. Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. Chili, Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenmark, Öl, Honig und die die getrockneten Kräuter pürieren. Mit Salz würzen. Das Fleisch nach ca. 30 min. Bratzeit damit öfter bestreichen (das wird eine ganz scharfe Kruste und die Putenbrust bleibt richtig saftig).

Kartoffeln in Spalten schneiden, Paprika putzen grob zerkleiner, Zuccini und Tomaten in dicke Scheiben schneiden. Nach 1 Std. die Kartoffeln und das Gemüse um das Fleisch legen mit Salz und Pfeffer würzen und mit ein wenig Öl beträufeln. Gelegentlich wären der Restbratzeit wenden.

Wer es originaler haben möchte, legt nur die Gemüsespalten und -scheiben dazu und kocht dazu einen würzigen Reis.

Nach 1 3/4 Std. rausnehmen, anschneiden, anrichten.

Nachspeise: Caiprinha Creme

6 Blatt Gelatine
5 Limette(n)
4 Ei(er)
300 g Zucker, braun
100 ml Cachaca ( Zuckerrohrschnaps )
500 g Joghurt (Vollmilch – Joghurt)
400 g Schlagsahne

Zubereitung

Limetten heiß abwaschen und trocknen. Schale von 3 Limetten abreiben. Von 1 Limette die Schale dünn abschälen, in feine Streifen schneiden und zum Garnieren beiseite stellen.
Gelatine einweichen. Limettenschale mit Eiern, Zucker und Schnaps auf dem heißen Wasserbad dickschaumig aufschlagen. Gelatine ausdrücken und in der Eiercreme auflösen.
4 Limetten auspressen. Saft und Jogurt unter die Eiercreme rühren. Sahne steif schlagen und unterheben.
Creme in Gläser füllen (ca. 200 ml Inhalt) und ca. 3 Std. kaltstellen. 1 Limette in Scheiben schneiden und an den Rand stecken. Mit Zucker und Limettenschale verzieren.

LG Viola

(Unter diesem Eintrag bitte nur Kommentare an Viola schreiben!)

Ziehen Sie sich warm an! Es geht weiter, in den kalten Norden. Klicken Sie bitte hier!