Auch wenn Frau Landgeflüster ein Mensch ist, der im Jetzt lebt und lieber nach vorne als zurück schaut, gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Jahresrückblick. Ganz spontan und herrlich unsortiert. Bitte folgen Sie mir in mein 2011:

viele schöne Tage in der großen Stadt

viele kleine Ausflüge nach Hamburg, ins Wendland, an die Elbe und an das Meer

Osterurlaub an der Ostsee im April

ein neuer Fußboden für die Küche im November Wer, bitte, verlegt in seiner Küche weiße Fliesen und dann bitte ohne “Dehnungsfugen” in so einem alten Haus, so dass sich in kürzester Zeit ein Riss quer über den Boden bildet???

drei lustige Tage mit Küchenbetretverbot!

so pflegeleicht kann ein Küchenfußboden sein!

Urlaub in Wien im August

die noch nicht ganz abgeschlossene Badrenovierung im Dezember

Fukushima und Gorleben, das ganze Jahr lang

ein kurzer, aber schöner Sommer im Garten und im Gartenwohnzimmer

Urlaub am Bodensee und das Kennenlernen von Frau Seelenruhig im Mai

eine reiche Ernte von Obst und Gemüse und die riesengroße Lust am Kochen, Backen und Essen

Urlaub in der Normandie im September

… das Kennenlernen von Frau Juniwelt, die alljährliche große Gartenparty mit Bloggern und Nichtbloggern, der Mauerabriß am Vorgarten, das ganz große, noch nicht abgeschlossene Gartenprojekt, das Keksebacken ohne Backen mit Familie Kaiser …. So viele kleine und große Glücksmomente! Das siebzehnte Jahr, das ich gemeinsam mit dem Michelmann verbringen durfte. Ein Jahr, das für mich mit meinem neuen kleinen Job und einem ganz neuen Lebensgefühl begonnen hat.

Ein Jahr auch mit weniger schönen und sehr traurigen Momenten, die leider zum Leben dazu gehören und bewusst machen, wie kurz und kostbar das Leben ist. Trotzdem überwiegen die fröhlichen und glücklichen Momente und dafür bin ich unendlich dankbar.

2011 ~ mein Jahr. Ein schönes Jahr und deshalb freue ich mich auf 2012. Möge das neue Jahr uns allen Glück, Gesundheit, Liebe, Zufriedenheit, Sicherheit und Frieden bringen.