Sommer ist Lavendelzeit!

Ich habe ja schon oft geschrieben, wie sehr ich Lavendel liebe. Diese Farbe, dieser Duft! Hmm. So schön. Deshalb haben wir in unserem Garten auch viele Lavendelpflanzen, unterschiedlicher Sorten. Das ist ganz fein, denn so habe ich auch genug Blüten, die ich in der Küche verwenden kann.

Und weil der Michelmann noch die Welt rettet und ich noch keine Lust auf die Bügelwäsche hatte, habe ich heute Lavendelplätzchen gebacken. Die Blüten hat der Michelmann für mich bereits am Morgen geerntet, weil sie da stärker duften als am Nachmittag.

Das Rezept:

120 Gramm weiche Butter
&
60 Gramm Zucker
schaumig rühren.

180 Gramm Mehl
&
2 EL Lavendelblüten
dazu geben, einen glatten Teig herstellen
und diesen 15 Minuten kalt stellen.

Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Den Teig ausrollen (er ist sehr weich, daher evtl. auch einfach nur plattdrücken) und die Plätzchen ausstechen. Die Kekse vorsichtig auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech setzen und 10 Minuten backen. Danach die Plätzchen 5 Minuten auskühlen lassen und dann vorsichtig auf ein Kuchengitter zum Auskühlen setzen. Wer es sehr süß mag, kann die Plätzchen auch noch mit feinem Zucker bestreuen.

Der Michelmann hat viel mehr Blüten geerntet, als ich für die Lavendelplätzchen brauchte. Ich werde sie trocknen und daraus Lavendelzucker und vielleicht auch noch kandierte Lavendelblüten und Sirup herstellen. Hach, Lavendel ist so toll!

About these ads